Samstag, 18. September 2010

a few spotlights

ein paar kleine ausschnitte: unbelievable wie wichtig wasser ist für uns. ohne strom wärs viel weniger problem, aber wenn das wasser dauernd ausfällt - so wie eben bei uns im haus einige male in den letzten tagen - dann wirds grauslig. weil eben immer warm, daher auch immer pickig. und da ist eine dusche dann und wann wirklich ein genuss. die wirklich große frage ist dazu noch, was die leute in den slums machen. wos schlicht und ergreifend überhaupt kein fließwasser gibt. unaushaltbar wärs!

die autofahrerei ist öd - aus sicherheitsgründen dürfen alle wege nur im auto mit fahrer zurückgelegt werden. und manchmal dauerts. krater teilweise, die diese straßen darstellen, teilweise kleine teiche. vorbei an straßenszenen die ich aus indien und bangladesh kenn, keine ahnung wie da manche meiner nigerianischen klientInnen ins bild kommen - kind of mixture between asia and africa here .. vorbei an so manchen zeltstädten, die nun doch schon monatelang bestehen. vorbei an tap-taps, den ganz bunt bemalten kleinlastwägen, die hinten auf der ladefläche zwei gegenüberliegende sitzbänke für die mitfahrerInnen bereithalten (diejenigen, die nicht mehr reinpassen hängen außen dran - auch das bekannt aus asien&co). vorbei an intakten häusern, vorbei an erdbebenruinen, vorbei an häusern, die gerade wieder aufgebaut werden.

wonderful food up to now! enough coffee, die avocados sind so reif, dass sie direkt aufs brot gestrichen werden können, die bananen deliziös! somit werd ich nicht grantig sein können aufgrund des essens. diese angst sei allen genommen, denen ich jahrelang die jausenteile weggefuttert hab.

temperatures: high. und feucht. die dusche bringt genau 5 minuten der nicht-pickigkeit am körper. das wars dann aber auch schon. indem aber alle vor sich hin schwitzen ... und die moskitos. ach die moskitos mögen mich mal wieder. und lieben es wirklich mich zu pieksen. grrrrrr.

etc.etc.

3 Kommentare:

  1. Am besten wäre es wenn du eine lane zunge entwickelst und die ganzen moskitos aufrißt, pardon aufißt!
    Das mitWasser kenne ich aus Bombay! man gewöhnt sich schnell an das pickert sein!
    Übringes wenn es dich beruhigt, heue habe ich noch nicht geduscht.
    Heut ehat Heinz übrigens sehr gute Hasenohren oder hasen knödel oder gar hasen krapfen, jedenfalls schwester von steirer krapfen gemacht und sie waren hui hui sehr gut!
    Da ich sehr hungrig war dachte ich nicht an dich!

    AntwortenLöschen
  2. mhmm... na dann weißt wies mir bei unserem "normalen" sommer hier geht, is mir ja auch nicht angenehm, auch wenn mans net vergleichen kann...

    ich will mir gar nicht vorstellen, wie es ohne wasser in diesen zeltstädten is.. wie gesagt, ich konnte diese bbc docu nicht fertig schaun.

    mhm. Ich geh schlafen, gute Nacht.

    AntwortenLöschen
  3. Tap-Tap oder Dolmusch, jedes Land ohne hochtechnisierte Öffis hat so seine kleinen Personentransportvarianten. Und das Wasser, ja, da fühl ich mit Dir... auch wenn ich nur einige Tage wirklicher Tropenexperience habe, kenne ich doch das enorme Duschbedürfnis! Falls wir Dir ein bissl DDT für die Moskitos schicken sollen, meld Dich ;-)

    AntwortenLöschen