Sonntag, 21. November 2010

hot weeks - as security matters ...

hot times we are living in. das wär noch gar nix neues. weil immer ähnlich. hier aber anders hot als das was ich bislang kenn. jaja, ihr lest wohl eh teilweise brav die zeitungen ... und all die megahorrormeldungen kann ich nicht teilen, nicht bestätigen. dennoch ist immer auch was dran.

also - some points:
* cholera: ja, sie ist da. was noch nicht unbedingt verwunderlich ist. und ja, die nepalesischen un-truppen werden für die einschleppung verantwortlich gemacht. so ists vielleicht grad nicht so nett derzeit hier, irgendwie asiatisch auszuschauen. da fliegen teilweise auch steine, auf autos, auf krankenhäuser (!) werden eben auch ausländerInnen für sovieles veranwortlich gemacht (wem kommt das NICHT bekannt vor??), teilweise bezahlen angeblich politikerInnen auch leute, dass sie radau machen. dazu kommt natürlich dass es sehr viel falschinfo gibt - wie denn cholera jetzt übertragen wird, etc. und die leut unter teilweise furchtbarsten hygienischen bedingungen leben - daher eben: nicht unbedingt verwunderlich.

wir versuchen halt mögliche und unmögliche risiken so gut es geht auszuschließen .. und putzen die zähnchen mit trinkwasser und singen nicht mit offenem mund unter der dusche und essen nur mehr gekochtes gemüse und keinen salat (seufz ...), händewaschen ist sowieso dauerprogramm, etc.

* präsidentschaftswahlen: heut in einer woche! das wird anscheinend auch nochmals hoti-hot. lassen wir uns u.a. von den nationalen kollegen bestätigen. angeblich fahrverbot im ganzen land (heuer ev. gelockert - weil eben punkt 1 - cholera), die leut müssen alle zu fuß zur urne schreiten - wobei eine der großen fragen ist wieviel überhaupt hingehen, ist nichtsehr populär die wahl ... und da wirds halt auch noch mal bewegungseinschränkungen für uns geben. zuhaus bleiben, die füß auf das gartentischerl legen, im schaukelstuhl hin- und herwackeln - und schauen was der tag so bringt .... und die auszählung. zu hoffen wär ja eigentlich, dass gleich einE kandidatIn im ersten wahldurchgang die absolute mehrheit kriegt - sonst geht das ganze theater im nächsten jahr bei der stichwahl nochmals weiter. auch hier wieder - menschenmengen, die sich relativ leicht anheizen lassen ..

* ansonsten stehen wir halt nach wie vor viel in staus herum, autofahren ist mühsam wie eh und je. alle kriminalitätsstatistiken zeigen nach oben (morde, kidnapping, hijacking, ...) - aber das ist angeblich immer vor weihnachten so ... motivierend ists trotzdem nur begrenzt. zumindest "lynching" ist abfallend;-)).

* tja. all die furchbaren sachen. wie gut dass dann die sonne scheint. und viele leut total nett sind. und es bei uns im team gut funktioniert. und unser eigenes klospülungs-wasserproblem vorerst mal wieder gelöst ist. und ich nicht jeden tag in der früh zuerst die wasserpumpe einschalten muss bevor was geht - fein ist das.

still much much work to do here .. und doch - freuen wir uns alle auch auf weihnachten ... meine güte, mal wieder einfach durch eine stadt spazieren! hui! und radlfahren!! huihui!! und heiß duschen und somit vielleicht so manches dreckkörnderl aus den haaren rauskriegen;-))). undsoweiter. enjoy!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen