Donnerstag, 4. November 2010

from the small haiti to the big apple - and back

ersten "R&R" hinter mich gebracht (rest&relaxation - eine woche frei nach rund 8 wochen arbeit - um mal rauszukommen, abzuschalten, ...). und ich dacht ich geh nach new york. weil eh noch nie gesehen, fingerabdrücke im ami-land sowieso schon abgeliefert bei der hier-her-reise ... etc.

eh komisch. viele der bilder kennen wir ja aus dem fernsehen. und dann schauts teilweise tatsächlich so aus. und die gelben taxis fahren tatsächlich im sekundentakt an mir vorüber. und die leute haben tatsächlich alle einen coffee2go-becher in der hand. und die sirenen der polizei- und rettungsauto tönen tatsächlich wie wirs halt glauben zu kennen ... tatsächlich eigenartig ein bild von einem land durchs fernsehkastl zu haben.

dennoch. niemand hat mir gesagt dass es SOOO kalt ist. ich hab ja erfolgreich verdrängt was kälte ist. und darum hatt ich dann halt wieder den berühmten lagenlook: alles was ich mithatte übereinander und dazu gleich noch 2 jacken und legwarmers gekauft. und dennoch abgefroren. und neben mir spazieren die amis in langen hosen, teilweise sogar kurzen hosen, sweatern und FLIPFLOPS! ja hilfe!! aber sie haben mir eh immer erklärt: "now it's not cold. it starts getting really cold in december or january" - na danke, kein bedarf. und wie all die obdachlosen diese "wirkliche" kälte überleben hat mir auch niemand bis ins detail erklären können. außer dass es wärmere und kältere ubahn-stationen gibt ...

bedrückend die stimmung beim world-trade-center - das scheint sie wirklich tief im mark getroffen zu haben. wenn man doch sonst anscheinend ziemlich davon überzeugt ist dass sowieso alle in die USA wollen .. wie mir mehrere leute versichert haben ... und auch: wieviel angst muss ein land haben, das beim eingang ins besucherInnenzentrum der UNO flughafenähnliche kontrollen durchführt, detto wenn man auf liberty island und ellis island will. angst-driven-society somehow ... was macht das mit den leuten? - zb. eine frau die sich beim security-check beim rückflug vorgedrängt hat und von einem mann daraufhin zur rede gestellt wurde meinte doch tatsächlich schnippisch "don't worry, i am not a terrorist!". ja, so gehts auch ...

ellis island war tatsächlich faszinierend: alle potentiellen einwandererInnen wurden um die jahrhunderwende des 20. jahrhunderts dorthin gebracht - dann wurden sie durchgecheckt .. auf eine insel vor manhattan, mit sicht auf die freiheitsstatue. erinnert ja eine wie mich ein bissl an traiskirchen ... wobei hier nur rund 2% der einwanderungswilligen abgewiesen wurden.
das spannende daran: wie dies nun in ein museum umgewandelt wurde. um die einwanderungsgeschichte für alle bürgerInnen klar dazustellen. weils einfach common sense ist, dass die USA eine migrationsgesellschaft ist. und somit wird dies ins geschichtsbewusstsein integriert. mit u.a. einem personalausweis einer elisabeth koller aus wien, die um 1900 einwanderte, mit plakaten aus der k&k-zeit die schiffspassagen nach amerika anpreisen, mit statistiken wer woher gekommen ist - jaja, wir k&k-leute waren vorne dabei!, etc. - wunderbar gemacht. unvorstellbar für das kleine österreichische apfelland dass wir so mal mit unserer migrationsgeschichte umgehen könnten. als basis für vieles weitere. nönö, leugnen dass wir überhaupt was mit migration zu tun haben - was aus der ferne betrachtet echt nochmals erstaunlicher ist. wenns nicht in vielerlei hinsicht so traurig wär. ich bin mir sicher die frau innenministerin kennt ellis island. ansonsten tät ich ihr die eintrittskarte spendieren - aber nur wenn sie beim anschließenden kaffee auch tatsächlich mit mir redet. und zwar nicht in ihrer funktion als politikerin.

ansonsten frag ich mich ja was die eigentlich tatsächlich essen, die amis. diese burger - na danke. hab ja gedacht ich muss mal sowas versuchen ... aber echt wäh. hab anscheinend im supermarkt dann die angeblichen müsliriegel so verzweifelt angschaut dass mich ein junger mann tatsächlich gefragt hat: "are you ok? you are not sick or something?" - so ungefähr ist das mit dem essen. und coffees gibts sowieso nur to go and alles to go - ja himmel, wann sitzen die denn? und vor allem auch: wo haben die alle ihre klos versteckt????

dennoch: die leut sind echt sehr hilfsbereit; vielleicht liegts an meinem superverzweifelten gesichtsausdruck wenn ich auf der straße steh und schau, aber mehrmals wollte mir wer den weg weisen den ich doch gar nicht verloren hatte .. das passiert mir in good old europe nie. ok, selten.

mit dem - m.e. nach übertriebenen - [hoher tonfall:] "oh, it was soooo lovely to meet you"-blabla .. naja gähn ... wie reagieren sie denn bei echter begeisterung? dass sie sich an halloween mit einer begeisterung verkleiden die ich überhaupt nicht kenn - trägt vielleicht zur wärmesicherung bei? who knows?

however: good to have seen it, good to have been there. and vor allem: good to be back in haiti. das versteh ich anscheinend besser. und hier: waiting if hurrican tomas comes to visit us or not ...

3 Kommentare:

  1. finde das good to be back in haiti, eine feine ansage. good das das good ist
    und liebste grü
    ute

    AntwortenLöschen
  2. die flughafenähnlichen Sicherheitskontrollen bei der UNO gibt's auch in Wien und in Genf. In Genf kriegt man sogar eine eigene Karte mit Verbrecherfoto zum umhängen. Die sind so paranoid, was echt schad ist. Weil die haben eine superschöne Parkanlage in Genf, die man aber nur durchs Fenster anschauen darf, anscheinend haben sie Angst, dass die Terroristen den Rasen zertreten. Ich find's auch schön, dass du zurück in Haiti schön findest :-))

    AntwortenLöschen
  3. Dani at her best... wieder mal viel gelacht UND deine anschaulichen beschreibungen und nachdenke geschätzt - wie immer danke fürs teilen deiner aus- und einsichten :-) bezüglich hurricane mach ich mir ja weniger sorgen um dich, als um all die leute in den provisorischen hütten und camps. angeblich hat die UNO ja schon mit evakuierungen begonnen. wirklich zeit für ein altmodisches "himmel hilf", dass die leute nicht noch mehr gepeinigt werden, also sie ohnehin schon durch das erdbeben wurden. Dani, take care!

    AntwortenLöschen